Juli 2019
M D M D F S S
« Feb    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Kategorien

Kita- und Schulspeisung von regionalen Anbietern

Ende September wurde Deutschland von einer Welle von Magen-Darm-Erkrankungen insbesondere bei Kindern überrollt. Schnell stellte sich heraus, dass alle Kinder das Essen in Kindertagesstätte und Schule vom selben Essenanbieter bekamen. Besonders betroffen waren Brandenburg und Berlin, wenige Krankheitsfälle wurden auch im Land Sachsen-Anhalt nachgewiesen.
Wie in den anderen Bundesländern werden auch hier in Sachsen-Anhalt die Kitas und Schulen überwiegend durch große überregionale Essenanbieter versorgt, so dass teilweise erhebliche Wegstrecken zurückgelegt werden müssen, um das Essen rechtzeitig in den Kitas und Schulen anzuliefern. An dieser Stelle sollten wir uns fragen, ob nicht in den Kitas und Schulen ein Umdenken angeregt werden sollte: Regionale Essenanbieter arbeiten vor Ort und haben kürzere Wege. Außerdem lässt sich die Herkunft der Lebensmittel besser nachvollziehen.
Mit kleineren regionalen Anbietern kann sich das Preisniveau etwas verschieben. Allerdings sollte uns frischeres und gesünderes Essen aus der Region für unsere Kinder den eventuellen geringeren preislichen Mehraufwand wert sein.
Im Interesse unserer Kinder sollte uns das Thema Kita- und Schulspeisung so wichtig sein, dass wir nicht aus Bequemlichkeit, Desinteresse oder fehlendem Problembewusstsein einfache Lösungen anstreben. Regionalität und Frische für unsere Kinder sollten uns durchaus ein paar Cent mehr wert sein.

Kommentare sind geschlossen.